Dr. Lothar Mahlberg                      Fachanwalt für Verkehrsrecht
 

mahlberg

 

 

 

 

 

Werdegang:

Nach dem Studium der  Rechtswissenschaften war Herr Dr. Mahlberg zunächst am Lehrstuhl für Verwaltungsrecht Prof. Dr. F.-L. Knemeyer an der Universität Würzburg tätig und wurde währenddessen  zum Dr. jur. utr. promoviert. Nach Abschluss des Referendariats wurde er 1987 als Rechtsanwalt beim Amts- und Landgericht Bonn zugelassen; später erfolgte die weitere Zulassung bei dem Oberlandesgericht Köln. Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Tätigkeitsbereiche:

Verkehrsrecht, Verkehrsverwaltungsrecht, Fahrerlaubnisrecht sowie Ausländerrecht einschließlich des Rechts der selbständigen und unselbständigen Erwerbstätigkeit von Ausländern in Deutschland. Weitere Interessenschwerpunkte liegen im Versicherungsrecht und Beamtenrecht.

sonstige Aktivitäten:

Außerberuflich engagiert ist Dr. Mahlberg im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Verkehrsmedizin.

Neben seiner Anwaltstätigkeit betätigt er sich regelmäßig wissenschaftlich und publizistisch in Fachzeitschrift-Aufsätzen zu Themen aus dem Verkehrsrecht. Er ist Autor u. a. einer rechtswissenschaftlichen Abhandlung über polizeiliche Tätigkeiten Privater (Gefahrenabwehr durch gewerbliche Sicherheitsunternehmen) und des Abschnitts "Verkehrs-verwaltungsrecht" im jüngst erschienenen "Handbuch des Fachanwalts Verkehrsrecht". 

RA Dr. Mahlberg ist vertretungsberechtigt bei allen Amts-, Land- und Oberlandesgerichten und regelmäßig auch vor den Gerichten der Sozial- und Verwaltungsgerichtsbarkeit tätig.

zurück